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Für die Praxis › Kita digital
Veröffentlicht am 21.12.2016  Geschrieben von Redaktion

​Chancen für Kinder von Flüchtlingen

Ein Filmprojekt informiert Eltern aus anderen Kulturkreisen in ihrer Sprache über die Kindertagesbetreuung in Deutschland.




 
Für Kinder von Flüchtlingen ist wichtig, schnell die deutsche Sprache zu erlernen und ihre neue Heimat zu erkunden. Viele Eltern kennen aus ihren Heimatländern aber keine Kitas oder Kindertagespflege. Daher ist das Ziel, den Eltern Vorbehalte und Ängste zu nehmen. Man muss ihnen vermitteln, welche Vorteile es hat, Kinder für eine bestimmte Zeit qualifizierten pädagogischen Personal anzuvertrauen. Weiterhin sollte man das spielerische Lernen mit anderen Kindern ermöglichen. Aus diesen Gedanken heraus sind Filme entstanden, die Eltern mit Fluchthintergrund in fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi) die Bedeutung von Kitas und Kindertagespflege anschaulich zeigen.



Die Filme sind ein gemeinsames Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Didacta Verband e.V. 

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller betont die Rolle der Kitas:„Integration steht und fällt mit dem Erlernen der deutschen Sprache. Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege erfüllen dabei eine außerordentlich wichtige Funktion. Kinder mit Migrationshintergrund erlernen hier die deutsche Sprache auf spielerische Weise und beherrschen sie spätestens bei der Einschulung. Ebenso wichtig sind das Kennenlernen unserer Kultur und unserer Werte.“

Der Hessische Minister für Soziales und Integration, Stefan Grüttner, weist darauf hin, dass der Erwerb der deutschen Sprache der Schlüssel zu persönlicher und später auch beruflicher Integration ist. „Eine nachhaltige Integration kann durch den frühen Zugang zu Kindertageseinrichtungen und zur Kindertagespflege und durch eine möglichst qualitätsvolle frühkindliche Bildung gelingen. Die Filme komplettieren in gelungener Weise die vielfältigen Maßnahmen, Projekte und Unterstützungsleistungen für Kinder mit Fluchthintergrund und ihre Familien in Hessen.“

Prof. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Didacta Verbandes der Bildungswirtschaft, unterstreicht: „Kindern mit Fluchterfahrung zu helfen, ihre kindliche Bildungsbiografie erfolgreich zu gestalten, ihre Orientierung im neuen Sozialraum zu finden und zu kreativ-produktiven Mitgliedern der neuen Heimat zu werden, stellt gegenwärtig eine zentrale Aufgabe des Bildungssystems dar. Es sollte dies zum willkommenen Anlass nehmen, um sich selbst weiterzuentwickeln.“


Die Filme findet ihr hier.

Screenshot: Youtube/Do

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