Anmelden
Für die Praxis › Kita kreativ
Veröffentlicht am 25.04.2017  Geschrieben von Sabine Lohf

Mohnblumen zum Verschenken

Frische Mohnblüten sind schnell vergänglich. Selbst gebastelte Blumen aus getrockneten Mohnkapseln halten sich dagegen ewig und sind ein wunderbares Geburtstagsgeschenk, zum Beispiel für Mütter! Die Kapseln des Klatschmohns sehen aus wie kleine Köpfe, die eine Krone tragen. Es fehlen nur noch Kleider aus Seidenpapier, um sie wieder in königliche Blumen zu verwandeln.

Ihr braucht dazu:

  • getrocknete Mohnkapseln mit Stengel
     
  • rotes Seidenpapier
     
  • Schere und Blumendraht
     
  • einen Goldstift
 

Anleitung:

 
  1. Faltet einen 40 Zentimeter langen und 7 Zentimeter breiten Streifen rotes Seidenpapier einmal der Länge nach, sodass er doppelt liegt.
     
  2. Faltet den Streifen im Zickzack wie eine Ziehharmonika.
     
  3. Schneidet den offenen Rand halbkreisförmig zu.
     
  4. Faltet die Blüten auseinander.
     
  5. Wicklet die Blüten unterhalb der Kapsel um den trockenen Blütenstängel.
     
  6. Bindet die Blüten mit einem Stück Blumendraht fest und zupft sie in Form.
     
  7. Bemalt die kleinen Kronen mit einem Goldstift. Außerdem brauchen die Köpfe noch Gesichter.
     
  8. Stellt die Blumen zusammen mit ein paar Gräsern in eine Vase. Ihr könnt den Strauß noch mit  anderen Blüten oder einer Schleife verzieren.


KitaClub-Mitglieder können die Anleitung mit Bildern weiter unten auf der Seite herunterladen.



Weitere Praxisideen in
Sabine Lohf
Das große Naturbastelbuch
Gerstenberg Verlag, 2015




Foto: Sabine Lohf / Gerstenberg Verlag

Teilen auf
Teilen auf Facebook
0
0
Mehr zum Thema
Sommer! Wie wunderbar dieses Wort doch klingt: Sonne, Pause, Erholung, Urlaub, Luft holen, durchatmen, die Schönheit der Natur genießen – inspiriert von dieser Jahreszeit, den wachsenden Bäumen und Pflanzen, lässt sich in der Kita wunderbar basteln und die Kinder können dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Der KitaClub zeigt eu...
Mit Indianergeheul den Frühling begrüßen – das macht nach einem langen Winter Spaß! Bastelt mit den Kita-Kindern einen Kopfschmuck aus Wellpappe, in den ihr die ersten blühenden Zweige oder kleine Äste mit Blättern steckt. So werdet ihr zum Indianer Grünes Blatt, zu Prinzessin Ranunkel oder zur Blütenfee. Hecken mit blühenden...