Anmelden
Für die Praxis › Kita kreativ
Veröffentlicht am 18.12.2017  Geschrieben von Redaktion

Weihnachtsschmuck zum Selbstmachen

Die Weihnachtszeit ist eine kreative Zeit: Plätzchen backen, Lieder singen, Geschenke verpacken und schöne Weihnachtsdekoration selbst machen. Heute zeigen wir euch, wie ihr mit Kindern farbenfrohe Weihnachtsbäume gestalten könnt. Ein bisschen Geduld, etwas Fingerspitzengefühl und schon ist der festliche Weihnachtsschmuck fertig!

Ihr braucht dazu:

  • Eine schöne Schleife, es sollte schon etwas mehr als 1 m davon vorhanden sein.
  • Dann einen Schaschlikspieß,
  • eine Wäscheklammer,
  • etwas Kleber,
  • und viele unterschiedliche Holzperlen, die ein Loch haben, welches groß genug ist, dass der Schaschlikspieß durchpasst.
      
Träufelt jetzt einen Tropfen Flüssigkleber auf die kleine Einkerbung der Wäscheklammer, wie im Bild. Bitte nur auf einer Seite! Jetzt fixiert ihr das stumpfe Ende des Schaschlikspießes  genau da hin. Damit die Wäscheklammer funktionsfähig bleibt, könnt ihr noch ein kleines Papierchen dazwischen legen. Jetzt nehmt ihr ein Ende der  Schleife und stecht es oben durch den Schaschlikspieß, und schiebt es dann nach unten. Dann legt ihr eine Kugel drauf und stecht noch einmal durch das Band und legt damit eine Schlaufe. Dann wiederholt ihr das. Schaut her: Ihr fragt euch, wie lang die Schlaufen sein sollen? Na, genau so lang, dass ihr problemlos mit dem Spieß  durchstechen könnt, aber auch nicht länger. Hier gibt immer die verbleibende Spießlänge die Länge der jeweiligen Schlaufe vor. Und die Holzperlen sorgen dafür, dass sich diese Höhe stets verringert! Bis ihr an die Spitze  ankommt!
Dort dreht ihr die verbleibende Schleife um die Spitze und macht sie mit einem weiteren Tropfen Flüssigkleber fest.
Jetzt zwirbelt ihr das gut. Anschließend packt ihr am besten eine längliche Perle auf diese Spitze.
Tadaaa! Fertig ist euer Hingucker!



Weiterführende Materialien:
Mehr Kreativideen findet ihr in der Tollabox. Die Tollabox erscheint einmal monatlich und bietet zu einem Thema drei kreative Aktionsideen. Für Mitglieder des KitaClubs gibt es derzeit eine Sonderaktion: Drei Boxen (jeden Monat eine Box) zum halben Preis, für insgesamt 31,50 Euro. Einfach HIER klicken und bei der Bestellung bis zum 31. Januar 2015 den Gutscheincode „KitaClub“ eingeben.



Die Anleitung zum Weihnachtsschmuck samt Bilder könnt ihr euch hier als PDF herunterladen.


Foto: tollabox.de

Teilen auf
Teilen auf Facebook
0
0
Mehr zum Thema
„Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet! Hört, wie's knallt und zischt. Bald wird er aufgetischt, der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel, der gelbrote Apfel." Wenn es draußen kalt und dunkel wird, kommt die Zeit des gemütlichen Zusammensein, der süßen Leckereien und des gemeinsamen Kochens und Backens. Brat...
Diese schicken Holzarmbänder sind ganz einfach herzustellen. Sie können individuell gestaltet werden und eignen sich hervorragend als Geschenk. Nebenbei entdecken die Kinder, welche ungeahnten Kräfte Wasser besitzt - es kann zum Beispiel gerade Eisstiele aus Holz in runde Armbänder verformen...